Unternehmen

Grivel entwickelt und produziert seit 1818 Bergausrüstung.

Das Hauptquartier befindet sich in Courmayeur am Fuße des Mont Blanc, wo der Alpinismus geboren wurde.
Es ist eine der weltweit bekanntesten Marken für Bergsteigen und Outdoor-Ausrüstung.

Heute produziert Grivel Ausrüstung für Bergsteigen, Freeride, Klettern, Trailrunning, Eisklettern, Skitouren und exportiert 90% des Umsatzes in über 50 Länder weltweit.

Werte

Verantwortungsvolle Innovation in der Tradition:
Innovation treibt uns voran, aber unsere Wurzeln liegen in der langen Geschichte von Grivel, die bis zur Gründung des Unternehmens im Jahr 1818 zurückreicht.

Qualität durch Erfahrung:
Wir stellen Produkte her, auf die sich unsere Kunden verlassen müssen, wobei Qualität und Sicherheit das oberste Ziel sind. Dabei nutzen wir unsere Erfahrung und machen Sinn für unser „Made in Italy“.


Nachhaltige Fertigung:
Am Fuße des Mont Blanc ist es für uns wichtig, die Umwelt zu respektieren. Dies geschieht durch die Nutzung erneuerbarer Energien für die Produktion und die ständige Suche nach umweltfreundlichen Technologien und recycelten Materialien.

Wo wir sind

Mont Blanc, Alps, 4810 m

Das Hauptquartier von Grivel und Grivel Espace befinden sich im Aostatal auf der Erde des Alpenlandes. Der deutsche Name beschreibt den Teil Europas, der die Alpen umgibt und in dem 82 Berge höher als 4000 Meter sind. Hier wurde der wissenschaftliche und explorative Alpinismus geboren und woher kommt sein Name. Hier in den Alpen, am Fuße des Mont Blanc, begann der Schmied von Grivel 1818, seine traditionelle Arbeit in die Herstellung von Bergausrüstung umzuwandeln, und es gibt keinen anderen Ort, an dem der Grivel-Faktor bleiben kann: keinen anderen Ort, an dem produziert werden kann Solche inspirierenden Werkzeuge und wo die hohe Leidenschaft für den Berg uns dazu bringen kann, neuen Herausforderungen zu begegnen.

Wir sind global

Heute ist Grivel ein „Pocket Multinational“, dessen Aktivitäten eng mit seinem Heimatland verbunden sind, das jedoch global tätig ist. Wir exportieren 90% unserer Gesamtproduktion in über 50 Länder weltweit.

Geschichte

Vor 201 Jahren, 1818, begann die Schmiedefamilie Grivel, ihre Produktion von landwirtschaftlichen Werkzeugen umzustellen, um den besonderen Anforderungen einer neuen Generation wohlhabender Touristen gerecht zu werden, die aus unergründlichen Gründen die Berge besteigen wollten!

1909 bat der englische Ingenieur Oscar Eckenstein Henry Grivel, die ersten modernen Steigeisen von Grivel herzustellen.

1929 erfand Henrys Sohn Laurent die beiden vorderen Punkte auf brillante Weise, sodass Kletterer beim Angriff auf die steilen Eis- und Schneegradienten auf dem Gesicht stehen konnten. Diese Neuerung war der Schlüssel zur Eroberung der letzten ungelösten Route der Alpen: des Nordens des Eigers vom 21. bis 24. Juli 1938.

1936 schuf Amato Grivel, Laurents jüngerer Bruder, unter Verwendung der Chromolly-Legierung (Nickel-Chrom-Molybdän) zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem Stahlwerk Cogne ein wirklich starkes Grivel-Steigeisen, dünner und daher leichter. Sie schmiedeten Steigeisen mit einem Gewicht von 360 Gramm pro Paar, was bis dahin unmöglich war. Mit diesen Grivel-Steigeisen, dem Super Leggero Grivel, wurden die drei höchsten Gipfel der Welt, der Everest, der K2 und der Kangchenjunga, erobert.

1982 übernahm neues Blut einen ziemlich schläfrigen, nicht wettbewerbsfähigen Grivel, der sich von konkurrierenden Unternehmen überholen ließ. Das neue Management unter der Leitung von Gioachino Gobbi war überzeugt, dass über hundert Jahre Tradition, der Markenname und der Standort des Unternehmens ein Rezept für den zukünftigen Erfolg waren.

1996 The Machine: Der Grivel-Eispickel, der das Design technischer Werkzeuge revolutionierte. Von nun an war dies die Form, die alle Hersteller verwenden würden.

2003 lösen Grivel-Steigeisen mit der ersten proaktiven Anti-Balling-Platte das Problem der Schneebildung unter Steigeisen.

Im Mai 2009 eröffnete das Unternehmen eine neue Produktionseinheit in einem viel größeren Raum, in dem es einfacher ist, die verschiedenen Produktionslinien zu verwalten. Dies wird unsere Flexibilität angesichts der neuen Anforderungen unterstützen, die täglich aus der ganzen Welt kommen. Durch diese neue Einrichtung können wir unsere Produktpalette erweitern und unsere avantgardistische Position auf dem Markt behaupten.

Heute, 201 Jahre später, setzt Grivel, immer noch eine große Familie, seinen Spagat zwischen Tradition und Fortschritt, zwischen Schmiede- und Luftfahrttechnik, zwischen Intuition und Forschung und Entwicklung fort.

Grivel Mont-Blanc hat alle möglichen Zertifizierungen erhalten: vom TÜV GS (Sichereit Gepruft) für Produktqualität über ISO 9001-Vision 2000 für unser Managementsystem bis hin zur ISO 14001 Umweltzertifizierung für Umweltverträglichkeit.

 

Partner

 

Kontakte

Grivel Srl

11013 Courmayeur Mont Blanc
Aosta - Italy
Email:
info@grivel.com
VAT  IT 00139110076 

Loc. Champagne, 19
11020 Verrayes (Aosta) Italy
Telefon: +39.0166.54.62.87
Fax: +39.0166.54.66.85
Email:
info@grivel.com
VAT  IT 00139110076

Company

Grivel develops and produces mountain equipment since 1818.

The headquarters are located in Courmayeur, at the foot of Mont Blanc, where alpinism was born.
It is one of the world’s best known brands in mountaineering and outdoor equipment.

Today Grivel produces equipment for mountaineering, freeride, rock climbing, trail running, ice climbing, ski touring, exporting 90% of the turnover to over 50 countries worldwide.

Values

Responsible innovation within tradition:
Innovation drives us forward but our roots are in Grivel's long history, dating back to the foundation of the company in 1818.

Quality through experience:
We make products that our customers have to rely on, with quality and safety as ultimate goals, leveraging on our experience and making sense of our “Made in Italy”.


Sustainable manufacturing:
Based at the foot of Mont Blanc it is essential for us to respect the environment. This comes through the use of renewable Energy for production, and a constant search for environmental-friendly technologies and recycled materials.

Where we are 
Mont Blanc, Alps, 4810 m

Grivel headquarters and Grivel Espace are located in Aosta Valley, in the earth of Alpenland, the name given by German to describe the part of Europe surrounding the Alps, where there are 82 mountains higher than 4000 meters. Here is where scientific and exploratory alpinism was born and where its name comes from. It is here in the Alps, at the foot of Mont Blanc that in 1818 the Grivel blacksmith started to transform his traditional job into the production of mountain equipment, and there is no other place where Grivel factor can stay: no other place that can produce such inspirational tools and where the high passion for the mountain can lead us to pursue new challenges.

We are global

Today Grivel is a “pocket multinational”, whose activity is strongly linked to its native territory but which operates globally. We export 90% of our total production to over 50 countries worldwide.

History

In 1818, 201 years ago, the Grivel family of blacksmiths started to transform their production of agricultural tools to satisfy the rather peculiar demands of a new breed of wealthy tourists who, for unfathomable reasons, wanted to climb the mountains!

In 1909 The English engineer Oscar Eckenstein asked Henry Grivel to manufacture the first modern Grivel crampons.

In 1929, Henry’s son Laurent made the brilliant invention of the two front points, allowing climbers to stand face on whilst attacking the steep ice and snow gradients. This innovation was the key to the conquest of the last unsolved route of the Alps: the North of the Eiger, 21-24th July, 1938.

In 1936, in collaboration for the first time with the Cogne steelworks, Amato Grivel, Laurent’s younger brother, using the Chromolly alloy (Nickel-Chrome-Molybdenum), created a really strong Grivel crampon, thinner and therefore lighter. They forged Grivel crampons weighing 360 grams a pair, up until then impossible. These Grivel crampons, the Super Leggero Grivel, have been used to conquer the 3 highest peaks in the world, the Everest, the K2, and the Kangchenjunga.

In 1982 new blood took over a rather sleepy, uncompetitive Grivel that had allowed itself to be overtaken by rival companies. New management led by Gioachino Gobbi was convinced that over a hundred years of tradition, the brand name and the company’s location were a recipe for future success.

1996 The Machine: the Grivel ice axe that revolutionized the design of technical tools. From now on this was the shape that all manufacturers would use.

In 2003 Grivel crampons resolve the problem of snow build up under crampons with the first pro-active anti-balling plate.

In May 2009 the company opened a new production unit in a much bigger space where it is easier to manage the different lines of production. This will help our flexibility in the face of the new demands that come in daily from around the world. This new set up means that we can widen our range of products and maintain our avant-garde position in the marketplace.

Today 201 years later, Grivel, still basically one large family, continues in its balancing act between tradition and progress, between forging and aerospace technology, between intuition and R&D.

Grivel Mont-Blanc has achieved all possible certifications: from TUV GS (Sichereit Gepruft) for product quality to ISO 9001-Vision 2000 for our management system and even the ISO 14001 environmental Certification for Environmental Compatibility.

 

Partners

 

Contacts

Grivel Srl

11013 Courmayeur Mont Blanc
Aosta - Italy
e-mail: 
info@grivel.com
VAT  IT 00139110076 

Loc. Champagne, 19
11020 Verrayes (Aosta) Italy
Phone: +39.0166.54.62.87
Fax: +39.0166.54.66.85
e-mail: 
info@grivel.com
VAT  IT 00139110076